Deutscher Badminton-Verband e.V. – Link-Tipp #1

Deutscher Badminton-Verband e.V. – Link-Tipp #1

badminton.de ist das Informationsportal des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV). Er wurde am 18. Januar 1953 gegründet. Der DBV ist als Dachverband der Landesverbände besonders für die Pflege und Förderung des Badmintonsports in Deutschland zuständig. Ebenso trägt er zur Bildung und Erziehung, insbesondere in der Jugend, bei.

Inhalte der Seite

Die Seite des DBV stellt umfangreiche Informationen zu den Nationalmannschaften, den Bundesligen, nationalen Meisterschaften und den Landesverbänden zur Verfügung. Neben den obligatorischen Informationen über den Verband selbst, gibt es außerdem Nachrichten zu internationalen Geschehnissen und der nationalen Badminton-Szene.

Für Vereine bietet die Seite Verweise auf Tools für Trainer, Videos und verschiedene andere Inhalte an. Diese sind jedoch zum Teil schwer aufzufinden.

Kritische Beobachtung

Generell gleicht die Seite, deren Copyright-Zeile das Jahr 2004 an gibt, einer „Text-Wüste“. Es gibt wenige großflächige Bilder oder emotionale Fotos. Die Inhalte scheinen über Jahre archiviert und auf einzelnen Unterseiten untergebracht worden zu sein. Durch die vielen Haupt- und Unterpunkte in der Navigation ist die Übersichtlichkeit, auch aufgrund der geringen Schriftgrößen, wenig gegeben.

Ebenso scheint die mobile Nutzung mit der momentanen Version nicht berücksichtig worden zu sein.

Aktualisierung angekündigt

Da stimmt es uns froh, das für Januar 2017 eine überarbeitete Internetseite angekündigt wurde. Die neue Seite wird dann hoffentlich mehr Emotionen zeigen und den Badminton-Sport in all seinen Facetten einfach und übersichtlich repräsentieren.

Von einem Deutschen Dachverband einer olympischen Sportart, die in Deutschland eher eine Randsportart ist, wäre das wünschenswert.

screenshot-badminton-de-06-12-2016Bewertung von badminton.de

Mobile Nutzung: 2 von 5 Federbälle
Benutzerfreundlichkeit: 1 von 5 Federbälle
Optik: 1 von 5 Federbälle

URL: www.badminton.de
Datum des Besuchs: 06.12.2016

Kommentare